Zurück in die Zukunft

In der Psychotherapie werden psychosomatische Störungen wie Traumafolgestörungen, Depressionen, Burn-Out, Ängste, Phobien, Zwänge und Somatisierungsstörungen behandelt. Der psychotherapeutische Kontakt kann auch sinnvoll oder notwendig sein als Begleitung durch Lebenskrisen ausgelöst z.B. durch Trennungen, Krankheit, Verlust einer nahestehenden Person oder des Arbeitsplatzes. Es geht zunächst darum, die Funktion der „Symptome“ zu verstehen, um diese zu verändern und das eigene Leben zu verbessern.

Erstes beratendes Gespräch – Kurzintervention

Im ersten Gespräch wird meist schon deutlich, wohin die Reise gehen soll. Manchmal reichen schon wenige Stunden, um Ihr Anliegen zufriedenstellend zu bearbeiten.  


 

Psychotherapie

Für andauernde und stark belastende Themen biete ich eine regelmäßige psychotherapeutische Begleitung an, die sich von fünf Stunden für aktuelle Krisen über 25 Stunden bis zu einem individuell vereinbarten Zeitraum erstrecken kann.  


 

Paargespräche

Flankierend zum therapeutischen Prozess kann es manchmal sinnvoll sein, den Partner oder die Partnerin für ein paar Sitzungen einzubeziehen, um diese „mit ins Boot zu holen“. Ein gemeinsames Verständnis kann die Grundlage für einen erfolgreichen und gemeinsam getragenen Therapieprozess sein.  


   

Traumabearbeitung

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Arbeit mit Traumafolgestörungen.
Dazu gehören:

  • frühkindliche Traumata (sogenannte posttraumatische Belastungsstörungen), wie sie beispielsweise durch Gewalt, Vernachlässigung und Missbrauch in der Kindheit und Jugend entstanden sein können.
  • Traumata, die durch traumatisierende Tätigkeit ausgelöst wurden, wie von Soldaten, Polizisten, Lokführern oder Helfern in medizinischen und sozialen Berufen.
  • Traumafolgestörungen, die sich aufgrund von Verkehrsunfällen, Überfällen, Naturkatastrophen und Mobbing entwickelt haben.
  • Minitraumata, die vor oder nach Kündigungen, Konflikt- oder Bewertungsgesprächen, Arztbesuchen, Präsentationen oder andere Begegnungen im Beruf auftreten.

Ich arbeite in freier Praxis. Die Kosten für die Leistungen in meiner Privatpraxis vereinbare ich mit Ihnen persönlich. Dabei orientiere ich mich an den Tarifen der Krankenversicherungen.

In einigen Fällen übernehmen private Kranken- oder Unfallversicherungen, Berufsgenossenschaften, Opferhilfsorganisationen oder private Zusatzversicherungen die Kosten für die Therapie.

Sprechen Sie mich gerne dazu an!

Dr. Esther Bernds . Dipl. Psychologin . Ahornweg 1a . 21365 Adendorf . Mobil: 01608347979 . E-Mail: kontakt@estherbernds.de© Dr. Esther Bernds. Alle Rechte vorbehalten. Der gesamte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt.

IMPRESSUM   DATENSCHUTZ